Wie repariere ich einen Fahrradkettenriss?

Sonntagmorgen: Ich stehe auf reiß die Gardienen auf und die Sonne strahlt mir ins Gesicht. Nach einen kleinen Stärkung am Morgen geht es mit dem Mountainbike und ein paar Freunden gemeinsam los. Auf den Feldweg abbiegen und dann geradeaus Richtung Wald und Berge. Es gibt nichts schöneres an einem sonnigen Tag, mit dem Mountainbike eine Tour durch den Wald zu drehen. Die ersten Steigungen sind geschafft nun gibt es als Belohnung einen Trail bergab. Eine scharfe rechtskurve und plötzlich geht es steil bergauf. Ich schalte runter… ein lautes knacken und da ist es passiert! Die Fahrradkette ist gerissen!

Wie kann eine Fahrradkette reißen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wodurch eine Fahrradkette reißen kann. Meistens liegt es dadran, dass…

  • die Fahrradkette zu alt und abgenutzt ist
  • man falsch geschaltet hat
  • ein Produktionsfehler an einem Fahrradkettenglied vorliegt
  • die Fahrradkette bei einem Sturz einen abbekommen hat

Mein Fehler – Das falsche Schalten

In meinem Fall lag es an dem falschen Schalten. mtb-kettenriss-reparieren-w
Durch den überraschenden Anstieg nach dem Downtrail, musste ich schnell von einem hohen in einen niedrigen Gang schalten um den folgenden Anstieg überwinden zu können. Mein Fehler lag darin, dass während der schnellen Schaltphase, ich zuviel Druck auf die Fahrradkette gab. In dem Moment wo die Kette von einem Blatt auf das andere springt, schwebt sie über den Ritzeln des Kettenblattes. Durch den von mir stark aufgebauten Druck auf die Kette, wurde diese von einem Ritzel des Kettenblattes quasi aufgeschlitzt. Die schwächste Stelle gab nach. Das Resultat von diesem „Anfängerfehler“ ist eine durchtrennte Fahrradkette und ein in den Leerlauf tretender Mountainbiker. Nun stehe ich und schaue mit großen Augen auf meine zerrissene Kette. Sie hängt nach unten durch und schaukelt von links nach rechts.

Wie kann ich meine Fahrradkette reparieren?

Es gibt einige Hersteller von Fahrradketten leider sind die Ketten nicht alle gleich zureparieren. Je nachdem um welche Kettensorte es sich handelt, kann es verschiedene Methoden geben diese zu reparieren. An den meisten Mountainbikes sind Shimano- oder Sramketten verbaut.

shimano-kassette-10-fach-mtbWichtig ist es zu wissen, welche Fahrradkettensorte du auf deinem Mountainbike hast. Diese Information kannst du ganz einfach selber feststellen indem du die Kettenblätter („Ritzel“) an der hinter Kassette zählst. Die meist verbauten Fahrradketten sind für 9-, 10- oder 11-Fach. Wenn du die Ritzel gezählt hast, solltest du dazu in Erfahrung bringen von welchem Hersteller (Shimano oder Sram) deine Kette stammt.

Welche Fahrradkette ist besser? – Shimano oder Sram

Die Frage welcher Kettenhersteller besser ist spaltet die Gemüter. Aus meinen Erfahrungen und nach meiner Meinung nehmen sich beide nicht viel. Jeder Produzent hat gute und schlechtere Produkte.

shimano-fahrradkette-10-fach-mtb

Die Ketten vom Hersteller Shimano benötigen zur Raparatur eine spezielle Verschlussniete und sind dazu richtungsgebunden. Das heißt, dass vor dem Ausbau der Kette drauf geachtet werden sollte, wie die eingestanzte Schrift angezeigt wird. Shimano Ketten haben üblicherweise zur Erkennung die Buchstaben „CN“ eingraviert.

sram-fahrradkette-10-fach-mtb

Der Hersteller Sram hat ein System bei dem man eine Fahrradkette mit einem Kettenschloss werkzeugfrei verbinden kann. Doch in den meisten Fällen eines Kettenrisses sind Teile der Kette verbogen, wodurch der Einsatz von Werkzeug notwendig ist. Die Fahrradketten von Sram haben ebenfalls wie die von Shimano ein Kürzel zur Erkennung eingraviert. „PC“, diese Abkrürzung steht für Power Chain.

Fahrradkette – Kettenschloss oder Nietstift?

Die Hersteller von Sram und Shimano empfehlen den Einsatz von Originalteilen zur Reparatur ihrer Ketten. Doch man kann trotzdem die Kettenschlösser von Sram mit den Fahrradketten von Shimano kombinieren.

Die Power Link Kettenschlosstechnologievon Sram zum schnellen reparieren eines Kettenrisses ist Kinderleicht und geht super schnell.

Was brauche ich für die Reparatur einer Fahrradkette?

Die Reparatur meiner Fahrradkette

fahrradkette-gerissen-nietw

Nachdem meine Shimanokette gerissen war, stellte ich mein Mountainbike auf den Kopf. Nun vorsichtig die Kette herausziehen. Die gerisssene Stelle begutachten und mit einem Nietwerkzeug die Nietstifte des kaputten Kettenschlosses rausdrücken. Wenn das defekte Kettenschloss entfernt wurde, kann man die Kette wieder auf die Ritzel einfädeln und ein neues Kettenschloss von Shimano einnieten. Falls du keines von Shimano dabei hast, besteht die Möglichkeit, ein Fahrradkettenschloss von Sram einzubauen. Einfach die Glieder durch die Löcher in der Kette stecken und verbinden. Zuletzt mit einem starken Zug das neue Kettenschloss einrasten lassen. Und „et voila“ ist die Kette wieder ganz und die Tour durch den Wald kann weiter gehen.

fahrradkette-flicken-sram-k

Mit dem jetzt erworbenen Wissen bekommst auch du die Reparatur deiner gerissenen Fahrradkette hin. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte. Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen. Hier gibt es weiter Tipps zu allem was ihr bei einer guten Mountainbike Tour benötigt.

Liebe Grüße euer 2radknirps 😉

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Wie repariere ich einen Fahrradkettenriss?"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
ayna
Gast

Die Tipps sind ziemlich hilfreich. Danke.

Klaus
Gast

Vielen herzlichen Dank für die sehr guten Tipps!

wpDiscuz