Wie reinige ich die Bremskolben am MTB? (Anleitung)

Sicherheitsrelevante Bauteile am Mountainbike, wie die Bremse, sollten immer gut gewartet und gepflegt sein. Eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Bremse kann im Zweifelsfall nicht nur zu gebrochenen Knochen führen, sondern auch noch schwerwiegendere Folgen haben. Deshalb solltest du gelegentlich deine Bremskolben kontrollieren und diese reinigen.

Wann du deine Bremskolben reinigen solltest und wie du dabei vorgehst, erkläre ich dir in diesem Artikel. Außerdem erfährst du, welche Werkzeuge du benötigst und warum das Reinigen der Kolben an deinem Mountainbike so wichtig ist.

Um die Bremskolben an deinem Mountainbike zu reinigen, musst du zunächst die Bremsbeläge entfernen und die Kolben dann ein Stück ausfahren. Danach reinigst du sie mit Bremsenreiniger und machst sie mit etwas Bremsflüssigkeit wieder gangbar, bevor du die Beläge wieder einsetzt.

Empfehlenswertes Bio-Reinigungset – Schonend für die Umwelt
Bestseller Nr. 1
bio-chem Premium Fahrrad Reinigungsset 7-tlg für alle Fahrräder &...
  • ✅ PRAKTISCH: Mit diesem Reinigungs- und...
  • ✅ ENTHÄLT: 1x „Fahrradreiniger 750 ml“ für...
  • ✅ VIELSEITIG: Anwendbar auf MTB/ Mountainbike,...
  • ✅ QUALITÄT: Premium-Qualität - Made in...
  • 🍃 SCHONEND: Biologisch leicht abbaubare...
Bestseller Nr. 2
bio-chem Fahrradreiniger Spray - 1000 ml + 750 ml - biologisch...
  • 🌟 SCHNELL & ZUVERLÄSSIG: Der wirkungsvolle...
  • 💚 HOHE MATERIALVERTRÄGLICHKEIT: Neben Stahl,...
  • 🚲 FÜR DAS GESAMTE FAHRRAD: Auf allen...
  • ✔ SCHONENDE KOMPLETTREINIGUNG: Der...
  • 🌱 bio-chem Versprechen: KOMPLETT...

Warum sollte ich die Bremskolben an meinem Mountainbike reinigen?

Die Bremskolben an deinem Mountainbike werden mit der Zeit verschmutzen. Dieser Schmutz kann dazu führen, dass sie nicht mehr gleichmäßig oder sogar gar nicht mehr ausfahren. Um das zu vermeiden, solltest du die Kolben deiner MTB-Scheibenbremse reinigen.

Hier erfährst du, wie man eine Scheibenbremse wechselt.

Für die Arbeit am Bremskolben empfiehlt es sich sehr, einen Fahrrad-Montageständer als Hilfsmittel zu nutzen.

SaleBestseller Nr. 1
EUFAB 16414 Fahrradständer Profi, mit Stativ, 1,56 Zoll, 151-190 cm,...
  • Aufnahme drehbar um 360°
  • höhenverstellbar
  • 4-beiniger Stativfuß
  • Magnetische Ablagefläche für Werkzeug
Bestseller Nr. 2
CXWXC Fahrrad Montageständer Belastbar bis 27kg/60 Pound für...
  • 360° Drehbare Klemme & Höhenverstellbare Körper...
  • Haltbarer Körper aus Aluminiumlegierung -...
  • Magnetische Werkzeugablage - Auf die große...
  • Vorderrad schüttelt nicht - Dank der...
  • Stabiles Stativ mit Gummifüße - Die Fahrräder...

Dein Fahrrad wird mit der Zeit immer mal wieder Schlamm und Dreck sehen, doch auch trockene Witterungsbedingungen und der damit einhergehende Staub führen dazu, dass deine Bremsanlage mit der Zeit verschmutzt.
Dieser Dreck setzt sich in jeder kleinen Rille ab und kann dazu führen, dass deine Bremskolben nicht mehr ordnungsgemäß ausfahren können. Wenn das der Fall ist, wirst du eine Verminderung der Bremswirkung bemerken. Die Bremskolben fahren dann nur noch ungleichmäßig aus, sodass eine Seite weiter ausfährt, als die andere. Dies führt zu einem ungleichmäßigen Verschleiß und kann auch ein Schleifen der Bremse hervorrufen.

WEIDMAX Fahrrad Kettenreiniger Set, 6 in 1 Fahrrad Reinigungsset mit...
  • 【Spezieller Fahrrad Reiniger】Wenn das Fahrrad...
  • 【Schmiermittel für Fahrradketten】 Die...
  • 【Fahrrad Reinigungsbürste】WEIDMAX...
  • 【Mehrzweck Fahrradreinigungs Set】Das Fahrrad...
  • 【Paketliste】Fahrrad Reiniger Set enthält...
Sollten die Bremskolben irgendwann gar nicht mehr ausfahren, verlierst du deine Bremswirkung, was zu schweren Unfällen führen kann.

Wann sollte ich die Bremskolben meiner MTB-Scheibenbremse reinigen?

Solltest du beim Fahren bemerken, dass deine Bremskraft nachlässt, solltest du deine Bremskolben auf Verschmutzungen kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Der ideale Zeitpunkt für eine Reinigung der Kolben ist, beim Wechsel der Bremsbeläge an deinem Fahrrad.

Sobald du unterwegs bemerkst, dass deine Bremswirkung nicht mehr dieselbe ist, wie gewohnt, solltest du deine Bremskolben kontrollieren. Der perfekte Zeitpunkt diese zu reinigen ist allerdings, wenn du deine Bremsbeläge erneuerst. Denn dann musst du die Beläge ohnehin entfernen und kannst auch die Kolben direkt reinigen.
Sind die Bremsbeläge entfernt, erreichst du auch die Kolben problemlos und die Arbeitsschritte überschneiden sich. Tauschst du also die Bremsbeläge an deinem Fahrrad, denk direkt daran, auch deine Bremskolben zu checken.

Welche Werkzeuge benötige ich, um die Bremskolben am Mountainbike zu reinigen?

Um die Bremskolben an deinem Fahrrad zu reinigen, benötigst du einen Mantelheber, einen Schraubendreher, Bremsenreiniger, ein paar Zahnstocher, Spritzen mit passenden Kanülen, einen Maulschlüssel und ein Haushaltsgummi. Auch Hydraulikflüssigkeit solltest du zur Hand haben.

Den Mantelheber brauchst du, um später die Bremskolben wieder in den Sattel zu drücken. Die Zahnstocher und den Bremsreiniger nutze ich, um die Kolben zu reinigen. So komme ich auch in die kleinen Rillen und kann den Dreck, der sich dort festgesetzt hat, entfernen.

Aus Maulschlüssel und Haushaltgummi konstruiere ich eine Vorrichtung, die verhindert, dass die Bremskolben aus dem Sattel des Mountainbikes fallen. Zeitgleich müssen sie aber etwas ausfahren können, damit du sie reinigen kannst.

Wichtig!
Die Hydraulikflüssigkeit, muss unbedingt dieselbe sein, die du auch in deinen Bremsen fährst.

Wie reinige ich die Bremskolben an meinem MTB? Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Als Erstes musst du das Laufrad an deinem Mountainbike herausnehmen. Im Normalfall könntest du dein Fahrrad dazu einfach auf den Kopf stellen. Da du aber die Bremskolben reinigen willst, ist das heute nicht möglich. Deswegen solltest du es in einen Montageständer einspannen.
    KESSER® Fahrradmontageständer Profi Reparaturständer Aluminium für...
    𝐌𝐔𝐋𝐓𝐈𝐅𝐔𝐍𝐊𝐓𝐈𝐎�...
    𝐌𝐔𝐋𝐓𝐈𝐅𝐔𝐍𝐊𝐓𝐈𝐎�...
    𝐏𝐋𝐀𝐓𝐙𝐒𝐏𝐀𝐑𝐄𝐍𝐃...
    𝐒𝐈𝐂𝐇𝐄𝐑𝐇𝐄𝐈𝐓: Die...
    𝐋𝐀𝐍𝐆𝐋𝐄𝐁𝐈𝐆 𝐔𝐍𝐃...
  • Dann musst du die Bremsbeläge entfernen. Diese sind entweder mit einem Stecksplint gesichert oder mit einem Gewindestift. Je nachdem was an deinem Mountainbike verbaut ist, brauchst du eine Zange oder einen Inbusschlüssel um die Sicherung zu entfernen. Sobald das erledigt ist, kannst du die Beläge einfach aus dem Bremssattel herausziehen.
    Sale
    Amazon Basics Zangen-Set, 4 Stück
    Das 4-teilige Zangen-Set enthält eine 20,3 cm...
    Gefräste Backen helfen dabei, Gegenstände sicher...
    Induktionsgehärtete Schneidkanten für eine lang...
    Rutschfeste Griffe sorgen für einen sicheren,...
    Erfüllt oder übertrifft die ANSI-Spezifikationen
  • Sobald du die Bremsbeläge aus dem Sattel entfernt hast, kannst du überprüfen, ob deine Bremskolben ordnungsgemäß ausfahren. Dazu drückst du sie mit dem Mantelheber zunächst komplett in den Sattel zurück und ziehst dann ganz vorsichtig ein- bis zweimal leicht an deinem Bremshebel. Wenn du nun von oben in deinen MTB-Bremssattel schaust, kannst du erkennen, ob beide Kolben gleichmäßig ausgefahren sind.Bremsbeläge sind verschmutzt und fahren deswegen nur einseitig aus
  • Sollten deine Bremskolben auch nur einseitig ausfahren, müssen sie gereinigt werden. Dafür benötigst du jetzt den Maulschlüssel und das Haushaltsgummi. Zunächst drückst du die Bremskolben vorerst wieder in den Sattel zurück. Den Maulschlüssel setzt du dann, anstelle der Bremsscheibe, quer von unten in deinen Bremssattel ein und befestigst alles mit dem Haushaltsgummi. Der Maulschlüssel dient dazu, dass die Kolben nicht herausfallen, wenn du sie jetzt ausfährst. Gleichzeitig muss aber etwas Platz sein, damit sie überhaupt ausfahren können, damit du sie zum Reinigen erreichen kannst.Maulschlüssel im Bremssattel montieren
  • Jetzt kannst du die Bremskolben an deinem Mountainbike wieder ausfahren. Dafür ziehst du einfach mehrmals kräftig am Bremshebel. Zuerst wird der Bremskolben ausfahren, der noch ordnungsgemäß funktioniert. Sobald dieser auf den Widerstand des Maulschlüssels stößt, fährt auch der hängende Kolben weiter aus und du erreichst beide, um sie zu reinigen.
  • Dafür gibst du etwas Bremsenreiniger auf ein Wattestäbchen und reibst damit über beide Bremskolben. Das machst du von allen Seiten und wirst schnell sehen, dass einiger Dreck am Wattestäbchen hängen bleibt. Mit dem Zahnstocher kannst du dann nochmal alle Ränder abfahren und den Schmutz aus den Rillen holen, die das Wattestäbchen nicht erreicht.
    NIGRIN Bremsenreiniger, Motor-Teilereiniger, zur Entfettung von...
    SAUBERE SACHE: Der NIGRIN Bremsenreiniger ist...
    FETTFREI: Der Teilereiniger entfettet und säubert...
    SCHUTZFUNKTION: Eine gute Reinigung mit dem...
    SORGFÄLTIG: Der NIGRIN Bremsenreiniger verfügt...
    AUFGESPRÜHT: Die Aerosol-Spraydose mit 500 ml...
    Wichtig!
    Sprüh mit dem Bremsenreiniger nicht direkt in den Bremssattel. Die Dichtungen, die hier verbaut sind, könnten sonst, wegen des aggressiven Reinigers, Schaden nehmen.
  • Als Nächstes kommt die Bremsflüssigkeit und die Spritze zum Einsatz. Zieh etwas von der Bremsflüssigkeit mit der Spritze auf und gib einen Tropfen davon auf jeden Bremskolben. Mit einem Zahnstocher kannst du die Flüssigkeit zusätzlich noch etwas verteilen.
  • Dann musst du die Bremskolben wieder zurück in den Sattel drücken. Dafür entfernst du den Maulschlüssel wieder und hebelst mit dem Mantelheber wieder gegen die Kolben, bis sie wieder im Sattel eingefahren sind.
  • Dieses Prozedere wiederholst du einige Male, bis du siehst, dass die Bremskolben wieder gleichmäßig ausfahren. Du setzt den Maulschlüssel also wieder ein, ziehst den Bremshebel und wirst dann schon bemerken, dass auch der zweite Bremskolben jetzt deutlich leichter und weiter ausfährt. Reinige ihn ein weiteres Mal und gib etwas Bremsflüssigkeit auf den Kolben, bevor du den Maulschlüssel wieder entfernst und beide Kolben wieder zurück drückst.gereinigte Bremskolben fahren gleichmäßig aus
  • Sobald du siehst, dass beide Kolben wieder gangbar sind und gleichmäßig ausfahren, kannst du die Bremsbeläge wieder einsetzen. Dafür nimmst du den Maulschlüssel ein letztes Mal heraus und drückst die Kolben zurück. Jetzt solltest du den Sattel mit einem fusselfreien Tuch auswischen, damit keine Rückständer der Bremsflüssigkeit auf die Beläge gelangen. Ist der Bremssattel sauber, setzt du die Beläge ein und befestigst sie entweder mit Stecksplint oder Gewindestift.
  • Als Letztes baust du das Laufrad ein und ziehst mehrmals am Bremshebel. Zunächst wirst du keinen Druckpunkt spüren, da die Bremskolben erst etwas ausfahren müssen. Zieh einfach wiederholt am Bremshebel, bis du wieder einen Druckpunkt spüren kannst.
  • Sollte deine Bremse jetzt schleifen, musst du sie neu einstellen. Wie du das machst und auch eine genaue Anleitung zum Aus- und Einbau der Bremsbeläge findest du hier.

Auch interessant:
Welche ist die beste Handyhalterung fürs Mountainbike?

Erklärvideo – So reinigst du den Bremskolben an deinem Fahrrad!

Super Video, in dem ausführlich gezeigt wird, wie du die Bremskolben an deinem Fahrrad reinigst. Spätestens nach diesem Erklärvideo kannst du es ganz locker!

Fazit – Wie reinige ich die Bremskolben an meinem Mountainbike?

Bei verschmutzten MTB-Bremskolben gilt auf jeden Fall: Kleine Ursache – große Auswirkung. Eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Bremse kann dich auch mehr als ein paar Schrammen oder gebrochene Knochen kosten. All das kann vermieden werden, wenn du deine Bremsanlage regelmäßig wartest. Die Bremskolben solltest du etwa alle 6 Monate reinigen.

Mit dieser Anleitung ist das auch für Anfänger ohne Probleme machbar. Also scheu dich nicht vor einer so einfachen Arbeit, die dir am Ende viel ersparen kann.

Falls du selbst noch Tipps hast, wie man seine MTB-Bremskolben reinigt, lass mir gern einen Kommentar da und auch bei Fragen gilt: Ab in die Kommentare damit.

Viele Grüße und Ride On!

Dies könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar