Wenn man neu auf dem Mountainbike ist, kommt nicht selten die Frage auf, ob eine Trinkflasche oder eine Trinkblase die bessere Möglichkeit zum Trinken ist? Die Antwort auf diese Frage ist vielschichtiger, als man vielleicht vermuten kann.
Beim Mountainbiken ist es Geschmackssache, ob man sich für eine Trinkblase oder Trinkflasche entscheidet. Eine Trinkblase ist deutlich praktischer, da sie sicher im Rucksack verstaut, aber der Trinkschlauch jederzeit sicher und leicht zum Trinken zu greifen ist. Bei der Flasche das nicht der Fall.
Zunächst einmal steht fest, dass das Mountainbiken eine sehr anstrengende Aktivität ist!
Wenn du längere Touren mit dem Bike fährst, brauchst du Wasser, um deinen Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten und nicht zu dehydrieren. Die gängigsten Trinkgefäße sind entweder Wasserflaschen oder Trinkrucksäcke mit Trinkblase. Ob du dich für das eine oder das andere entscheidest, hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab.
Aber wir sind uns alle einig, dass Wasser unerlässlich ist.
- Muskelermüdung oder Krämpfe
- Hitzeschlag
- Hitzeerschöpfung
- Dehydrierung
Bevor man sich für eine Trinkblase oder eine Trinkblase entscheidet, muss überlegt werden, wie viel Wasser du für deine Fahrten und für dein Wohlempfinden benötigst. Fährst du eher mehrstündige oder eher kürzere Mountainbike-Touren? Bedenke, dass du bei Fahrten im Sommer deutlich mehr Flüssigkeit zu dir nehmen musst, als bei gemütlichen Fahrradausflügen im Herbst.
Sollte ich eine Trinkflasche beim Fahrradfahren nutzen?
Gängige Trinkflaschen haben ein geringeres Fassungsvolumen als Trinkblasen. Dennoch reichen Trinkflaschen mit einem 750 ml Volumen für Fahrrad-Touren von 2 bis 3 Stunden aus. Eine Trinkflaschenhalterung am Fahrradrahmen hilft, die Flasche zu verstauen und während der Fahrt einfach greifen zu können.
An Mountainbike-Hardtails kann man meistens ohne Probleme mindestens eine Halterung für Trinkflaschen anbringen. Viele Hardtails können sogar mit zwei Halterungen für die doppelte Trinkflaschenpower genutzt werden.
An Mountianbike-Fullys blockiert oft der hintere Stoßdämpfer zu viel Raum am Rahmen, sodass eine Trinkflaschenhalterungen nicht anzubringen ist. Hier muss man auf andere Orte zurückgreifen, um die Trinkflasche zu verstauen. Eine Möglichkeit ist es, anstelle einer Satteltasche die Trinkflasche am Sattel des Mountainbikes anzubringen.
Natürlich, kann man auch einfach einen normalen Rucksack bei einer Mountainbike-Tour mit sich tragen, indem man verschiedene Utensilien verstauen kann. Sei es etwas Proviant, das Handy, eine Fahrradluftpumpe oder einfach auch etwas Wechselkleidung. Das Problem ist bei dieser Variante ist, dass man immer anhalten muss, um den Rucksack zu öffnen, um an die Trinkflasche zu gelangen. Man könnte sagen, dass es einfach nur etwas unbequemer und zeitintensiver ist.
Das Fahrradtrikot mit Rückentasche bietet eine weitere Lösung, wo man seine Fahrrad-Trinkflasche verstauen kann, wenn man zum Beispiel keinen Rucksack mit sich führen möchte und auch keine Trinkflaschenhalterung an seinem Mountainbike hat. Da es sich sowieso empfiehlt, eine atmungsaktive, elastische und schnell trocknende Fahrradbekleidung zu tragen, hat man in diesem Fall direkt etwas Stauraum für die wichtigsten Dinge, die man bei einer Mountainbike-Tour dabei haben sollte.
- Material: 100% Polyester, hohe Flexibilität,...
- Professionelle Radtrikot-Drei hintere Taschen...
- 3 x Rückentaschen, extraflache Nähte und...
- Leichtgengiger Reflex - Reißverschluss und...
- 100% Garantie- Wir glauben an die Qualität...
Gibt es eine nachhaltige ökologische Fahrrad-Trinkflasche?
Die Nature-Bottle ist eine nachhaltig und ökologisch produzierte Fahrrad-Trinkflasche. Sie wird aus Zuckerrohr hergestellt und verzichtet komplett auf fossile Rohstoffe. Produziert wird sie in der EU und muss nicht ganz aus China nach Deutschland verschifft werden.
Einen allgemeinen Ratschlag, den ich dir noch mit auf den Weg geben möchte, falls du gerade kurz davor bist, dir eine neue Trinkflasche zuzulegen ist, dass es Sinn ergibt auch auf die Nachhaltigkeit bei der Herstellung der Mountainbike-Trinkflasche zu achten. Zum Beispiel wird die „Nature-Bottle“ aus Zuckerrohr hergestellt. Diese Fahrrad-Trinkflasche ist frei von Schadstoffen wie BPA, BPS und Phthalaten. Hergestellt wird sie in der EU und ist komplett recycelbar im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoff-Trinkflaschen.
- ROHSTOFF ZUCKERROHR - Damit tust du unserer...
- WENIGER CO2 + RECYCLEBAR - Da Zuckerrohr CO2...
- BPA SCHADSTOFF FREI - Fördere deinen gesunden...
- PRODUKTION IN HOLLAND - Hergestellt wird die...
- BEGEISTERNDE QUALITÄT - Deine Vorteile durch...
Vorteile von Fahrrad-Trinkflaschen
- Günstig in der Anschaffung
- Leicht zu waschen
- Es gibt eine unzählige Auswahl
- Verschiedene Befestigungs- bzw. Transportmöglichkeiten
Nachteile von Fahrrad-Trinkflaschen
- Schwer während der Fahrt zu trinken
- Geringeres Fassungsvermögen als eine Trinkblase
- Meist nur Platz für eine Halterung am Mountainbike
Wo kann eine Fahrrad-Trinkflasche verstaut werden?
Fassen wir nochmal zusammen, wo man die Trinkflasche bei einer Mountainbike-Tour verstauen kann.
- Fahrradhalterung am Rahmen
- Am Fahrradsattel
- In der Rückentasche der Fahrradbekleidung
- Im Fahrradrucksack
Das Verwenden einer Wasserflasche während der Fahrt erfordert Konzentration und Koordination. Wenn du das nicht kannst, solltest du einen Trinkrucksack mit Trinkblase in Betracht ziehen oder jedes Mal anhalten, wenn du einen Schluck trinken möchtest.
Sollte ich eine Trinkblase – Trinkrucksack beim Mountainbiken nutzen?
Wenn dir das Greifen der Trinkflasche während der Mountainbike-Fahrt teilweise zu schwierig oder umständlich ist, dann solltest du lieber eine Trinkblase im Trinkrucksack nutzen. Die Trinkblase ermöglicht es dir auf dem Trail entspannt ein paar Schlücke zu trinken, ohne anhalten zu müssen.
Manche Personen mögen Trinkrucksäcke, andere bevorzugen Trinkflaschen, wieder andere nutzen beides. Mit einem Trinkrucksack ist es deutlich einfacher, mehr Wasser bzw. Trinkflüssigkeit mitzunehmen. Es gibt verschiedene Trinkblasengrößen von 1,5 bis 3 Litern.
Im Vergleich zu Trinkflaschen + Trinkflaschenhalterung, kann die Anschaffung eines Trinkrucksacks bzw. Trinkblase + Rucksack etwas teurer sein. Die Preisspanne zwischen 25 und 50 € bei reinen Trinkrucksäcken.
Bei einem richtigen Mountainbike-Rucksack mit Rückenprotektor und Trinkblasenfach liegt der Preis weiter oben zwischen 100 und 200 €
Was ist der Unterschied zwischen einem Trinkrucksack und einer Trinkblase im Rucksack?
Der Unterschied zwischen einem Trinkrucksack und einem Rucksack mit Trinkblasenfach ist, dass der Trinkrucksack sehr klein ist und nur für das Nötigste ausgelegt ist. Ein richtiger Mountainbike-Rucksack bietet mehr Platz für Werkzeug, Helmfach und einem schützenden Rückenprotektor.
Während ein Trinkrucksack für nur für kurze Fahrradausfahrten und ein Mountainbike-Rucksack für längere Touren geeignet ist, haben beide jedoch ihre Daseinsberechtigung. Doch was unterscheidet sie genau?
Wofür eignet sich ein Trinkrucksack?
Ein Trinkrucksack eignet sich für alle kurzen Outdoor-Aktivitäten, bei denen man auf möglichst wenig Gewicht achtet. Durch seine flache Form liegt er eng am Körper und verleiht so eine bessere Aerodynamik. Durch weniger Gewicht ist er besonders bei sportlichen Wanderungen und MTB-Touren beliebt.
Beim Trinkrucksack nimmt man neben etwas zu trinken in der Trinkblase nur das Nötigste mit wie einen kleinen Snack, das Handy und Portemonnaie, aber nicht viel mehr. Somit spart man Gewicht, welches zusätzlich getragen werden muss und das spart Energie.
Wofür eignet sich ein Mountainbike-Rucksack mit Trinkblase?
Ein richtiger Mountainbike-Rucksack bietet neben dem Fach für die Trinkblase weiteren Platz für Fahrradwerkzeug, Wechselkleidung, Helmfach und sogar einen Rückenprotektor. Der Rucksack ist für das Mountainbiken mit all seinen Anforderungen entwickelt worden.
Während man mit einem Trinkrucksack eher kurze und kleinere Mountainbike-Touren fährt, ist ein Mountainbike-Rucksack für längere Strecken und durch ausreichend Platz sogar Mehrtagestouren ausgelegt. Sollte auf einer MTB-Tour etwas am Fahrrad kaputtgehen, unter anderem die Kette reißen oder sich ein platter Reifen abzeichnen, dann bietet der Rucksack genügend Stauraum, um vorsorglich auch das passende Flick- und Werkzeug dabei zu haben.
- Kann mehr Wasser transportieren
- Einfach während der Fahrt zu trinken
- Kann mit jedem Fahrrad verwendet werden
- Es kann mehr Werkzeug und Ausrüstung transportiert werden
Nachteile von Trinkrucksäcken
- Trinkblase ist nicht einfach zu reinigen
- Teurer als eine Trinkflasche
- Gewöhnungsbedürftig beim Fahren
Nun folgen ein paar gute Trinkrucksack-Vorschläge
Wenn du dir zum ersten Mal einen Trinkrucksack kaufen möchtest, solltest du dir diese Lösungen ansehen, um einen zu finden, mit dem du zufrieden bist.
Im Folgenden findest du die Trinkrucksäcke mit den besten Bewertungen auf Amazon, die du in Betracht ziehen solltest.
BBAIYULE Trinkrucksack mit 2L Trinkblase
Zwar habe ich keine Vergleiche, aber ich kann sagen, dass dieses Teil super sitzt, super leicht ist, prima verarbeitet ist, nicht ausläuft und meinem ersten Probelauf bravourös bestanden hat. Endlich weiß ich wo ich meinen Schlüssel und mein Telefon für Musik, Riegel und möglicherweise eine Regenjacke verstauen kann…
Was kein Minuspunkt ist, sondern was man wissen sollte ist, dass die Gurte vorher genau richtig eingestellt werden sollten. Beim Fahren kann man nicht einfach ziehen…Aber(!) es verrutscht auch nichts! TIP TOP!
- Verbesserung des Trinkrucksacks: Der...
- Leichtes und kleines Fahrrad mit Trinkrucksack:...
- 2L Trinkblasenbeutel: Hergestellt aus...
- Reflektierender Streifen und verschleißfestes...
- Geeignet für eine Vielzahl von...
- 4 IN 1 Reinigungskit : 1 flexible Schlauchbürste...
- Flexible Schlauchbürste : Die Länge ist 92CM,...
- Große Bürste : Damit können Sie sowohl den...
- Kleine Bürste : Mit der keinen Bürste kann man...
- Faltbarer Bügel : Der Bügel kann die Trinkblase...
Auch interessant:
• Wie transportiere ich mein Mountainbike mit dem Auto?
• Wie stelle ich die Low und High Speed Compression ein?
EVOC FR TRAIL BLACKLINE 20l Protektor Rucksack
Der Evoc FR Trail Blackline Mountainbike-Rucksack bietet neben einem Fach für die Trinkblase auch viel Platz für Fahrradwerkzeug und Zubehör. Ein integriertes Helmfach ist sehr praktisch, wenn man nicht gerade am Fahren ist, sondern in einer Hütte einkehrt. Zusätzlich ist bei diesem Rucksack auch an die Sicherheit gedacht worden. Ein integrierter Rückenprotektor, der die Wirbelsäule bei möglichen stürzen Schutz ist auch inkludiert.
- Dieser Backpack hält dir den Rücken frei: Der...
- Praktischer Rucksack: Das neuartige LITESHIELD...
- Hochwertige Fahrrad Tasche: Der hochwertige...
- Der Tagesrucksack kommt mit einem extra Fach für...
- Lieferumfang: EVOC FR TRAIL BLACKLINE 20l...
Fazit: Was ist besser – Trinkflasche oder Trinkrucksack?
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, welche der Varianten einem besser passen und zusagen. Ich persönlich habe mich von der Trinkflasche entfernt und mir einen Mountainbike-Rucksack samt Trinkblase gekauft. Ich finde es einfach deutlich praktischer beim Fahren den Trinkschlauch in den Mund zu nehmen und ein paar Schlücke trinken zu können.
Beim Greifen nach der Trinkflasche muss man immer eine Hand vom Fahrradlenker nehmen und verliert so einen Teil der Kontrolle über das Mountainbike. Und nach dem Trinken muss die Trinkflasche natürlich auch wieder in der Trinkflaschenalterung platziert werden.
Ich hoffe, dass ich dir etwas mit diesem Beitrag helfen konnte. Sehr freue ich mich wie immer über Anregungen und Meinungen von euch. Lasst doch gern ein Kommentar da. Was benutzt du – Trinkflasche oder Trinkrucksack?
Beste Grüße,
Adrian 🙂