Welche Werkzeuge sollte ich auf einer MTB-Tour dabei haben?

Wer bereits in der Situation war, eine Tour oder einen Tag im Bikepark, abbrechen zu müssen, weil man einen technischen Defekt am Mountainbike hatte oder einfach nur einen platten Reifen, der weiß: Es gibt ein paar Werkzeuge und Ersatzteile, die sollte man unbedingt dabei haben.

Welches Werkzeug ich unterwegs immer dabei habe und welche Ersatzteile für mich essenziell sind, zeige ich dir in diesem Artikel.

Absolut unverzichtbar, wenn du mit deinem Mountainbike unterwegs bist, sind Mantelheber, Luftpumpe und Fahrradschlauch. Auch ein kleines Multitool mit Kettennieter und ein Kettenschloss, passend zu deiner Kette, solltest du auf einer MTB-Tour dabei haben.

Luftpumpe Multitool mit Kettennieter Reifenheber Fahrradschlauch und Kettenschloss für Mountainbike

Welches Werkzeug und welche Ersatzteile benötige ich bei einer Reifenpanne?

Wenn dein Reifen Luft verliert, benötigst du zwei Reifenheber, eine Luftpumpe und einen Ersatzschlauch. Diese drei Dinge solltest du auch dabei haben, wenn du tubeless unterwegs bist. Wenn du noch mit Schlauch fährst, solltest du zusätzlich auch Flickzeug einstecken.

Wer kennt es nicht? Man ist gut gelaunt auf dem Mountainbike unterwegs und plötzlich fühlt sich eines der Laufräder irgendwie schwammig an. Ein Blick bestätigt den Verdacht. Einer der Reifen ist platt und eine Zwangspause steht an.

Wer jetzt alles dabei hat, um seine Reifenpanne zu beheben, kann diese Pause relativ kurz halten. Du benötigst zwei Mantelheber, um deinen MTB-Mantel von der Felge zu bekommen. Es reicht, wenn du zwei Stück in deiner Satteltasche oder deinem Rucksack hast. Reifenheber werden immer im Dreierpack verkauft, brauchen tut man aber immer nur zwei. Ich zumindest habe noch nie alle drei gleichzeitig gebraucht. Hier kannst du also direkt etwas Gewicht einsparen.

Außerdem brauchst du einen Ersatzschlauch, passend zur Laufradgröße deines Fahrrades. Auch wer tubeless unterwegs ist, sollte immer einen Schlauch dabei haben. Es kommt vor, dass der Reifen so stark beschädigt wird, dass die Milch ihn nicht mehr abdichten kann und auch die sogenannten Salamis keine Abhilfe mehr schaffen. Und da du auch in einen Tubeless-Reifen, immer wieder einfach einen Fahrradschlauch einziehen kannst, solltest du diesen auch dabei haben. Ich transportiere meinen Ersatzschlauch immer in der Satteltasche. Es gibt auch viele Mountainbiker, die ihn einfach an den MTB-Rahmen tapen oder ihn dort mit Kabelbindern anbringen.

Zum Schluss benötigst du natürlich eine Luftpumpe, um deinen Reifen dann auch wieder aufpumpen zu können. Eine Minipumpe reicht hier völlig aus, denn du wirst sie hoffentlich nicht allzu oft benötigen.  Einige Biker haben die Luftpumpe im Rucksack dabei. Für Rucksackverweigerer, wie mich, werden die meisten Pumpen aber glücklicherweise mit einer Halterung geliefert, die sich unter dem Flaschenhalter befestigen lässt. So kannst du die Fahrradpumpe einfach am Rahmen anbringen.
Packliste für eine MTB-Tour: Was sollte ich auf eine Mountainbike-Tour mitnehmen?
Miniluftpumpe für Mountainbike befestigt unter dem Getränkehalter am Fahrradrahmen

Brauche ich bei einem MTB Tubeless-Reifen anderes Werkzeug, als bei einem Reifen mit Schlauch?

Beim Tubeless-System empfiehlt es sich ein Tubeless-Kit in der Satteltasche zu haben, beim Fahren mit Schlauch, macht es Sinn, mit dem klassischen Flickzeug ausgestattet zu sein. Reifenheber, Luftpumpe und Ersatzschlauch solltest du in beiden Fällen immer dabei haben.

Eigentlich macht es, für die Wahl des Werkzeugs keinen Unterschied, welches System du fährst. Wenn du Reifenheber, Luftpumpe und einen Ersatzschlauch dabei hast, bist du sowohl beim Tubeless-System, als auch beim klassischen Schlauchsystem, perfekt auf eine mögliche Reifenpanne, an deinem Fahrrad, vorbereitet. Falls du dich doppelt absichern willst, kannst du ein entsprechendes Tubeless-Kit einstecken, wenn du ohne Schlauch, auf deinem Mountainbike, unterwegs bist. Solltest du noch mit Schlauch fahren, macht das klassische Flickzeug Sinn.

Was enthält ein MTB Tubeless-Kit?

Die Tubeless-Reparatur-Kits enthalten meist spezielles Reinigungs- und Einführwerkzeug und außerdem die sogenannten Salamis. Diese sind einfach Reifendichtungen in verschiedenen Längen und Breiten. Du kannst sie dir als eine Art Knetmasse vorstellen, die wie Salamis geformt sind. Damit kannst du auch größere Schadstellen größtenteils wieder abdichten, die für die Tubeless-Milch schon zu groß sind. So kommst du mit deinem Fahrrad, vom Trail, zumindest noch bis nach Hause.

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Was ist im Fahrrad-Flickzeug enthalten?

Das klassische Flickzeug für Fahrradschläuche enthält spezielle Vulkanisierflüssigkeit, Schmirgelpapier und Flicken, in verschiedenen Größen. Mit dem Schmirgelpapier wird der Schlauch, an der Schadstelle, angeraut. Dann wird die Vulkanisierflüssigkeit aufgetragen und gewartet, bis sie etwas angetrocknet ist. Dann kommt der Flicken drauf und wird fest angedrückt. Die Vulkanisierflüssigkeit fungiert hier, als eine Art Kleber, der Schlauch und Flicken fest miteinander verbindet, sodass dein MTB-Schlauch wieder dicht wird.

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Was benötige ich, wenn meine Fahrradkette reißt?

Wenn deine Fahrradkette unterwegs reißt, solltest du einen Kettennieter und ein Kettenschloss dabei haben. Das Kettenschloss muss dabei zu deiner Kette passen. Mit dem Nieter entfernst du das kaputte Element und mit dem Kettenschloss, fügst du die Kette wieder zusammen.

Es gibt nichts Blöderes, als wenn dir unterwegs deine Kette am Mountainbike reißt. Hast du in diesem Fall nicht das richtige Werkzeug dabei, bleibt dir nichts Anderes übrig, als dein Fahrrad nach Hause zu schieben. Sollte deine Fahrradkette unterwegs den Geist aufgeben, brauchst du einen Kettennieter und ein Kettenschloss, passend zu deiner Kette.

Der Kettennieter ist zwingend notwendig, um das beschädigte Element zu entfernen. Wenn eine Fahrradkette reißt, tut sie das eigentlich immer nur an einer Stelle. Das hat zur Folge, dass du ein männliches und ein weibliches Element zur Verfügung hast. Wenn du ein Kettenschloss anbringen willst, benötigst du aber zwei weibliche Endstücken. Das männliche Ende muss also entfernt werden. Das ist nur mit einem Kettennieter möglich.

Sobald du das männliche Endstück entfernt hast, kommt das Kettenschloss zum Einsatz. Die beiden Teile werden mit den Bolzen, einmal von hinten und einmal von vorn, in die Kette eingefügt und zusammengesetzt. Dann musst du das Schloss auseinanderziehen, damit es einrastet. Dafür bringst du das Schloss in den oberen Bereich des Antriebs, ziehst die Hinterradbremse und übst dann Kraft auf das Pedal aus. Dadurch entsteht Spannung auf der Kette und das Schloss rastet ein.

Benötige ich unterwegs unbedingt ein Multitool für mein Mountainbike?

Ich habe immer ein MTB-Multitool unterwegs dabei. Das Tool verfügt über viele verschiedene Werkzeuge, passend zu den unterschiedlichen Schraubenaufsätzen an deinem Mountainbike. Sollte sich unterwegs eine Schraube lockern, brauchst du ein Multitool, um sie festzuziehen.

Ein Multitool ist ein weiteres Must-Have für mich. Ich selbst habe eines mit integriertem Kettennieter. Es ist klein und handlich, passt in jede Satteltasche und ich muss den Kettennieter nicht einzeln mitnehmen. Sollte sich unterwegs mal eine Schraube etwas lockern, kannst du sie direkt wieder festziehen und bist auch für kleinere Reparaturen ausgerüstet. So lässt sich eine Schaltung unterwegs fix nachjustieren und auch die Sattelklemme kannst du damit lockern oder festziehen, falls der Sattel doch noch mal etwas erhöht oder abgesenkt werden muss.

Mountainbike Multitool aufgeklappt mit Kettennieter und verschiedene MTB-Werkzeuge
Lese-Tipp: Kann man ein Mountainbike mit gebrochener Speiche fahren?

Erklärvideo – Werkzeuge, die beim Mountainbiken dabei sein sollten

Im folgenden Video wird erklärt, welche Werkzeuge und Hilfsmittel du beim Fahrradfahren oder Mountainbiken dabei haben solltest, um schlimmen Pannen zu entgehen. Gute Fahrrad-Tipps kompakt in einem Mountainbike-Erklärvideo.

Fazit – Welches MTB-Werkzeug ist wichtig?

Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick, über das Werkzeug verschaffen, welches du bei deiner nächsten Tour auf dem Mountainbike unbedingt dabei haben solltest. Natürlich ist das ein Thema, bei dem die Meinungen sehr auseinandergehen. Der Eine ist eher minimalistisch unterwegs und nur auf die wahrscheinlichsten Notfälle vorbereitet. Zu dieser Kategorie zähle ich mich selbst. Und dann gibt es natürlich auch Diejenigen, die auf fast alle Eventualitäten vorbereitet sind und eine halbe Fahrradwerkstatt, inklusive vieler Ersatzteile, wie Schaltauge, Bowdenzüge und vieles mehr, dabei haben. Da ich viel lieber ohne Rucksack auf dem Fahrrad unterwegs bin und jedes Gramm zusätzliches Gewicht hasse, habe ich nur so viel dabei, dass alles gerade eben in eine kleine Satteltasche passt und ich im dümmsten Fall noch irgendwie nach Hause komme.

Lass mir gern einen Kommentar da, welches Werkzeug, für dich, bei einer MTB-Tour, unerlässlich ist und welche Ersatzteile du so dabei hast. 🙂

Liebe Grüße und Ride On!

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